Mittwoch, 28. Januar 2015

Engpasskonzentrierte Strategien

Welche Gemeinsamkeiten haben Unternehmen wie Kärcher und Würth?




Prof. Wolfgang Mewes
Genau, sie sind Weltmarktführer. Trotz aller Hindernisse die einem Unternehmen so im Laufe seiner Tätigkeit begegnen, haben sie sie sich auf dem internationalen Markt durchgesetzt. 



Aber was ist das Geheimrezept? Oder war es vielleicht einfach nur Glück?

Glück spielt sicherlich auch eine Rolle, aber Frau Burda sagte mal: „Glück ist der Erfolg des Tüchtigen.“

Aber eine geheime Strategie, die eigentlich überhaupt nicht geheim ist, gehörte natürlich auch dazu. Engpasskonzentrierte Strategien. Sicher hat der eine oder andere diesen Begriff schon einmal gehört. 

Nur gehört oder auch schon umgesetzt?

In den 60ern kam Prof. Wolfgang Mewes auf die Idee vorhandenen Fakten neu zu kombinieren. Das Ergebnis davon war, eine grundlegende Veränderung des Unternehmens und seiner Unternehmenskultur.

Weniger zeitraubende Meetings, mehr Kommunikation und am wichtigsten… Freude und Motivation jedes Einzelnen.

Werden engpasskonzentrierte Strategien richtig angewendet, beseitigen Sie viele Faktoren die Sie von ihrem Ziel und dem verbunden Erfolg abhalten. Sie werden wieder sehr viel fokussierter und konsequenter arbeiten.

Die Produktivität lässt sich um ein vielfaches steigern, wenn alle wissen wo die Reise hingeht. 

Ein paar grundlegende Regel müssen aber doch eingehalten werden um mit engpasskonzentrierten Strategien erfolgreich sein zu können. Machen Sie ihre Konkurrenten zu Mitbewerbern.


Auf Unternehmerwachstum.de werden Sie die entscheidenden Mittel an die Hand bekommen um auch ihr Unternehmen wieder auf Kurs zubringen.   

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